Von der US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration, FDA) wurde vor kurzem die klinische Anwendung von drei, zum Nachweis von hochsensitivem kardialem Troponin geeigneten Tests (high-sensitivity cardiac troponin, hs-cTn) in den USA genehmigt. (Elecsys2010, Roche Diagnostics; ARCHITECT i2000SR, Abbott Diagnostics; hsVista, Siemens Diagnostics) Die Konkordanz dieser Tests, d.h. ihre Übereinstimmung miteinander ist unbekannt. In unserer Untersuchung wurden solche Blutproben analysiert, die von Patienten mit akuten Brustkorbbeschwerden, bei denen eine Notfall-Triage nötig war, abgenommen wurden. Der Troponinwert dieser Patienten wurde von uns mit Hilfe von allen drei hs-cTn Tests analysiert – sagte Dr. Júlia Karády, Erstautor der Publikation, PhD-Studentin der Universität.

Aufgrund der im gleichen Zeitpunkt durchgeführten Troponinwert-Analyse wurden die Blutproben von den drei Tests in nur insg. 37,4 Prozent in die gleiche analytische Gruppe kategorisiert. In der Subgruppenanalyse von 242 Patienten, bei denen der Troponinwert aufgrund einer erneuten Blutprobe gemessen wurde, wurde durch die drei Tests in 74,8 Prozent der Fälle die gleiche klinische Diagnose empfohlen. Als Endergebnis der durchgeführten Untersuchung sollten also die Kliniker auf den Unterschied zwischen den – klinisch angewendeten – hs-cTn Tests aufmerksam gemacht werden. Dies ist besonders im Fall wichtig, wenn der Patient von einem in ein anderes Krankenhaus geliefert wird, und die Krankenhäuser unterschiedliche Typs der hs-cTn Tests benutzen.

Discordance of High-Sensitivity Troponin Assays in Patients WithSuspected Acute Coronary Syndromes
Júlia Karády MD, Thomas Mayrhofer PhD, Maros Ferencik MD, PhD, MCR, John T. Nagurney MD, MPH, James E. Udelson MD, Andreas A. Kammerlander MD, PhD, Jerome L. Fleg MD, W. Frank Peacock MD, James L. Januzzi MD, Wolfgang Koenig MD, PhD and Udo Hoffmann MD, MPHJACC (Journal of the American College of Cardiology), 2021-03-30, Volume 77, Issue 12, Pages 1487-1499, Copyright © 2021 American College of Cardiology Foundation 10.1016/j.jacc.2021.01.046