Was sind die wichtigsten Dinge, die wir relativ einfach für unsere Gesundheit tun können? Im neuesten Teil unserer Artikelserie gibt Dr. Péter Sótonyi, Leiter der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie an der Városmajor Herz- und Gefäßklinik, Tipps, wie wir unsere Blutgefäße gesund halten und Gefäßerkrankungen frühzeitig erkennen können. Das Gefäßsystem des menschlichen Körpers hat eine Länge von fast 100.000 Kilometern. Die Krankheiten, die sich dort entwickeln, sind vielfältig, und früher oder später kann bis zu jeder zweite Mensch in irgendeiner Form davon betroffen sein.
- im Alter von über 60 Jahren sollte man den Hausarzt um ein gezieltes Screening auf Gefäßverengungen bitten und ältere Familienangehörige darauf hinweisen.
Periphere Gefäßerkrankungen der unteren Gliedmaßen – in den meisten Fällen handelt es sich um eine Gefäßstenose – können selbst bei asymptomatischen Zuständen durch Abtasten des Pulses und Messung des Knöchel-Arm-Index, kurz ABI, durch ein einfaches und nützliches Verfahren, das vom Hausarzt durchgeführt werden kann, leicht und rechtzeitig erkannt werden.
Wenn man raucht, übergewichtig ist, Diabetes oder eine Krankheit mit erhöhten Blutfettwerten hat, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen unerlässlich, da das Risiko einer Gefäßverengung deutlich steigt“ – sagte Dr. Péter Sótonyi, Leiter des Lehrstuhls für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Erkrankungen an der Városmajor Herz- und Gefäßklinik der Semmelweis Universität.
Jeder, der in der Vergangenheit eine Gefäßverengung im Bereich des Herzens, der Herzkranzgefäße oder der Hirngefäße hatte, sollte sich darüber im Klaren sein, wo sonst noch Verengungen im Gefäßsystem vorhanden sein können – fügte er hinzu.
Der Knöchel-Arm-Index wird berechnet, indem der in Höhe des Knöchels gemessene arterielle Blutdruck in den Beinarterien durch den arteriellen Blutdruck im Arm geteilt wird. Das Ergebnis zeigt den Grad der Gefäßverengung in den unteren Gliedmaßen im Vergleich zu den oberen Gliedmaßen. Je niedriger der Index ist, desto höher ist das Risiko einer Gefäßverengung.
- Man sollte den Rückgang der Gehstrecke und die Entstehung einer nicht heilenden Wunde als ernsthaftes Warnzeichen betrachten.
In Ungarn gibt es dreimal mehr nichttraumatische Amputationen der unteren Gliedmaßen als in Westeuropa oder den USA, und die zugrundeliegende Ursache ist eine Gefäßverengung, die zu spät diagnostiziert und behandelt wird. Diese Erkrankung, die mit einer für die Gliedmaßen bedrohlichen Gewebeschädigung einhergeht, tritt am häufigsten bei Rauchern und Diabetikern auf. In Fällen schwerer Stenosen ist ein deutliches Warnzeichen das Auftreten krampfartiger, muskelfieberartiger Schmerzen in den unteren Gliedmaßen bei Anstrengung, meist in der Wade, aber auch im Oberschenkel und im Gesäß. Diese Schmerzen können so stark sein, dass sie den Patienten für einige Minuten zum Stehen bringen, weshalb sie auch als „Window-Shopping“-Syndrom bezeichnet werden. Die allmähliche Abnahme der Gehstrecke ist ein wichtiges Warnzeichen, und jeder, der schon bei der kleinsten Anstrengung Gehbeschwerden hat, sollte sich unbedingt untersuchen lassen – so Dr. Péter Sótonyi, der hinzufügte, dass ein ähnlich ernstes Symptom die Entwicklung einer nicht heilenden Wunde, einer Zehengangrän, ist. Das primäre Ziel ist es, die Gliedmaße zu retten, aber es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, denn selbst wenn eine Amputation nicht zu vermeiden ist, macht es einen Unterschied für die Lebensqualität, ob nur ein Zeh oder ein ganzer Fuß abgetrennt werden muss – betonte er.
Die häufigsten Gefäßkrankheiten
In unserem Körper gibt es fast 100.000 Kilometer Gefäße, die sich in zwei Hauptgruppen unterteilen lassen: Arterien und Venen. Zu den häufigsten arteriellen Erkrankungen gehören Gefäßerweiterungen und Verengungen, während die häufigsten Venenerkrankungen Krampfadern sind und die schwerwiegendste die tiefe Venenthrombose ist, bei der sich ein Blutgerinnsel im Unterschenkel bildet und den freien Blutfluss blockiert – eine lebensbedrohliche Komplikation, die zu einer Lungenembolie führen kann, wenn sich das Gerinnsel löst. Blutgerinnsel können sich auch in Arterien bilden und sind die häufigste Ursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle.
- Unabhängig von der Art der Krampfadern, sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn es zum Schweregefühl in den Beinen oder zu anderen Symptomen kommt.
Krampfadern gehören zu den Venenkrankheiten, von denen 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung in gewissem Maße betroffen sind. Obwohl die Prävalenz mit dem Alter zunimmt, können Betroffene auch schon in jüngeren Jahren Symptome entwickeln. Die mildere Form von Krampfadern ist von ästhetischer Bedeutung und stellt ein Problem erst dann dar, wenn sich die Vene aufgrund einer unzureichenden Funktion der Venenklappen in der Krampfader ausdehnt, was zu einer schlechten Durchblutung der betroffenen Gliedmaße führt. Zu diesem Zeitpunkt treten die ersten Symptome auf, wie z. B. Schweregefühl in den Beinen, Überlastung der Gliedmaßen, Beinkrämpfe (vor allem nachts), Restless-Leg-Syndrom. In diesem Fall, insbesondere bei familiärer Häufung von Krampfadern, lohnt es sich immer, die Krampfader dem Hausarzt zu zeigen, der dann beurteilen kann, ob ein Facharztbesuch notwendig ist.
Die Verschlechterung zeigt sich durch Hautveränderungen wie Verfärbungen, juckende Hautausschläge, große geschwollene Venen am ganzen Körper und als Endstadium die Entwicklung eines venösen Geschwürs, das unbedingt behandelt werden muss. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn keine sichtbaren Krampfadern vorhanden sind, da die chronische Insuffizienz der tieferen Venen oft zunächst nicht sichtbar ist. Zu letzteren gehören auch Knöchel- und Beinschwellungen, nächtliche Wadenkrämpfe und die schwerste Form des Ulcus cruris, eine Wunde, die Wochen braucht, um zu heilen, und auch zu einer tiefen Venenthrombose führen kann, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bildet. Das Risiko, eine tiefe Venenthrombose zu entwickeln, kann durch eine familiäre Vorbelastung mit Thrombosen, aber auch durch bestimmte Medikamente (z. B. Verhütungsmittel), längere Bewegungslosigkeit des Beins (z. B. lange Flüge, Autofahrten, Bettlägerigkeit), Übergewicht und Rauchen erhöht sein.
In den allermeisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff bei Krampfadern nur aus „ästhetischen“ Gründen erforderlich. In solchen Fällen gilt die allgemeine Regel, dass nur die kleineren, seitlichen Venen operiert werden können, und die so genannte oberflächliche Hauptvene nur bei einer durch Ultraschalluntersuchung bestätigten Veneninsuffizienz entfernt werden darf. Das Schlimmste für Krampfadern ist langes Stehen oder Sitzen, das das Risiko einer Thrombose und anderer Komplikationen erhöht. Wenn Sie im Sitzen arbeiten, sollten Sie Ihre Füße leicht hochlegen, und wenn Sie im Stehen arbeiten, sollten Sie gelegentlich Ihre Muskeln bewegen (z. B. auf Zehenspitzen stehen). Dies kann bei leichten Beschwerden helfen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Veneninsuffizienz gehören die Einnahme von antioxidativen Flavonoiden, die die Gefäßwände stärken, sowie das Tragen von Kompressionsstrümpfen zur Verbesserung der Venendurchblutung. Nur in schweren Fällen sollte eine Operation oder die Einnahme spezieller Medikamente (z. B. Blutverdünner) in Erwägung gezogen werden.
- Vom Trinken bis zur Raucherentwöhnung: Obwohl Gefäßkrankheiten in der Regel familiär gehäuft auftreten, kann man einiges tun, um ihnen vorzubeugen
Das Erste und Wichtigste, was wir tun können, um Venen- und Arterienerkrankungen vorzubeugen, ist, ganz mit dem Rauchen aufzuhören“ – betont Dr. Péter Sótonyi. Studien zeigen, dass bereits nach fünf rauchfreien Jahren das Risiko, eine Gefäßerkrankung zu entwickeln, deutlich sinkt, während das Risiko nach zehn rauchfreien Jahren mit dem der Allgemeinbevölkerung vergleichbar ist. Darüber hinaus sind ein optimales Körpergewicht, körperliche Aktivität und eine gute Ernährung mit viel Gemüse, wenig Kohlenhydraten, fettfreien und nicht zu stark gesalzenen Lebensmitteln von besonderer Bedeutung. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen besonders wichtig, da bei Risikopersonen eine geringe Flüssigkeitszufuhr und Bewegungsmangel zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen können, die zu einer Thrombose führen können.
Eine Änderung des Lebensstils ist eine langfristige Investition, deren Ertrag in Lebensjahren gemessen wird. Obwohl viele Menschen denken, dass Gefäßkrankheiten vor allem ältere Menschen betreffen, beginnen die Lebensstilprobleme, die in der Regel zu Gefäßkrankheiten führen, bereits in jüngeren Jahren
– betonte Dr. Péter Sótonyi. Zusätzlich zu den Lebensstilfaktoren ist die familiäre Häufung sehr stark. Wenn Sie also eine Familiengeschichte mit Gefäßerkrankungen haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt unbedingt mitteilen, denn in diesem Fall sind noch häufigere Kontrolluntersuchungen und die Einhaltung strengerer Blutfett- und Blutzuckergrenzwerte erforderlich. Bei Patienten mit hohem Risiko kann eine kontinuierliche medikamentöse Behandlung erforderlich sein (blutzucker- und blutfettsenkende Medikamente, Aspirin-Derivate).
- Mit Hilfe einiger einfacher Tests kann das Risiko der gefährlichsten Gefäßkrankheiten, die akute Situationen verursachen, oft frühzeitig erkannt werden
Die Gefäßerweiterung, die zu den arteriellen Erkrankungen gehört und am häufigsten die Hauptschlagadern im Bauch- und Brustraum (Aorta) betrifft, zeigt sich oft symptomlos oder weist unspezifische Symptome auf (z. B. Rückenschmerzen, Pulsieren im Bauchraum).
Deshalb empfehlen wir der am meisten gefährdeten Gruppe, d. h. Männern über 65, die rauchen, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, denn damit kann festgestellt werden, ob die Bauchaorta (die zwei Drittel der Fälle ausmacht) gedehnt ist, d. h. ein Aneurysma vorliegt“ – so Dr. Péter Sótonyi.
Wenn ihr Durchmesser bei Frauen mehr als 5 Zentimeter und bei Männern mehr als 5,5 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich, fügte er hinzu. Die rechtzeitige Erkennung ist sehr wichtig, denn wenn die erweiterte Gefäßwand bereits gerissen ist und die Operation erst nach einer Blutungskomplikation durchgeführt wird, ist das Sterberisiko zehnmal höher. Rauchen ist ein noch stärkerer Faktor bei der Entstehung von Aortenaneurysmen als bei der Aortenstenose: Wer darunter leidet und raucht, hat ein fast siebeneinhalbfach höheres Risiko, dass sich bei ihm ein Aneurysma und damit eine lebensbedrohliche Ruptur der Gefäßwand entwickelt und wächst.
Bei akutem (plötzlich einsetzendem) Kreislaufversagen der Gliedmaßen, das in den meisten Fällen durch eine Embolie des Herzens oder ein lokales Blutgerinnsel in der Gliedmaße verursacht wird, steht dem Gefäßspezialisten nur sehr wenig Zeit zur Verfügung, so dass eine schnelle Erkennung entscheidend ist. Anzeichen dafür sind plötzlich auftretende Schmerzen, das Verschwinden des Pulses und eine kalte Gliedmaße. In schwereren Fällen kommt es zum Gefühlsverlust und zum Verlust der Bewegungsfähigkeit. In solchen Fällen sollte der Patient so schnell wie möglich an einen Spezialisten überwiesen werden, damit die Gliedmaße gerettet werden kann.
Warnzeichen können ein vorübergehender Verlust des Sehvermögens, Taubheit in der anderen Hand, Handschwäche oder Körperschwäche sein. Wenn wir früh genug mit der Behandlung der Karotisstenose beginnen (durch Senkung der Blutfettwerte, gerinnungshemmende Behandlung), können wir die Verschlechterung des Zustands und das Schlaganfallrisiko verlangsamen“ – betonte der Lehrstuhlleiter.
Pálma Dobozi
Foto: Boglárka Zellei – Semmelweis Universität
Übersetzung: Judit Szlovák