{"id":37026,"date":"2024-07-09T14:01:47","date_gmt":"2024-07-09T12:01:47","guid":{"rendered":"https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/?p=37026"},"modified":"2024-07-09T14:01:47","modified_gmt":"2024-07-09T12:01:47","slug":"lebensrettendes-geraet-das-von-einem-semmelweis-studenten-entwickelt-wurde-koennte-patienten-mit-herzinsuffizienz-im-endstadium-helfen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/2024\/07\/09\/lebensrettendes-geraet-das-von-einem-semmelweis-studenten-entwickelt-wurde-koennte-patienten-mit-herzinsuffizienz-im-endstadium-helfen\/","title":{"rendered":"Lebensrettendes Ger\u00e4t, das von einem Semmelweis-Studenten entwickelt wurde, k\u00f6nnte Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium helfen"},"content":{"rendered":"<p><strong>Patienten mit isolierter Linksherzinsuffizienz kann durch ein Ger\u00e4t geholfen werden, das durch einen einzigen Schnitt in das Herz implantiert werden kann. Der Prototyp dieses Ger\u00e4ts wurde nach vier Jahren TDK-Forschung von der Semmelweis Universit\u00e4t mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Dr. Marcell Sz\u00e9kely, PhD-Student, arbeitet derzeit an der Weiterentwicklung des Ger\u00e4ts und hofft, es patentieren zu lassen und einen Partner f\u00fcr die Herstellung zu finden, der die klinische Anwendung in Betracht zieht.<\/strong><\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-37030 size-full\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189018_433A7812-scr.jpg\" alt=\"\" width=\"1200\" height=\"800\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189018_433A7812-scr.jpg 1200w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189018_433A7812-scr-400x267.jpg 400w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189018_433A7812-scr-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189018_433A7812-scr-768x512.jpg 768w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189018_433A7812-scr-753x502.jpg 753w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189018_433A7812-scr-203x135.jpg 203w\" sizes=\"auto, (max-width: 1200px) 100vw, 1200px\" \/><\/p>\n<p>Es ist ein langer Weg von der Idee eines TDK-Themas bis zum klinischen Nutzen zu kommen, aber es ist nicht unm\u00f6glich. Einige Leute sind sogar schon auf halbem Weg dorthin. Marcell Sz\u00e9kely, PhD-Student an der Semmelweis Universit\u00e4t und Assistenzarzt in der Herzchirurgie, begann mit seinen Forschungen, bevor er Arzt wurde, und gewann 2023 den Semmelweis-Innovationspreis in der Kategorie TDK (Wissenschaftlicher Studienkreis) mit seinem Prototyp einer Doppellumenkan\u00fcle, die er in vierj\u00e4hriger Forschungsarbeit unter der Anleitung der f\u00fchrenden Kardiologen der V\u00e1rosmajor Herz- und Gef\u00e4\u00dfklinik entwickelt hat und die mit einer minimalinvasiven Punktion der linken Herzkammer transapikal in das Herz implantiert werden kann. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen speziell entwickelten Schlauch, der \u00fcber die Herzspitze in die linke Herzkammer \u00fcber eine Thorakotomie in das schlagende Herz implantiert werden kann.<\/p>\n<p>&#8222;Aufgrund der Neuartigkeit des ausgezeichneten Ger\u00e4ts hat die Universit\u00e4t ein 10-Jahres-Patent f\u00fcr die Verwendung des Ger\u00e4ts in Ungarn beantragt und erhalten. Derzeit arbeite ich an der Weiterentwicklung des Ger\u00e4ts und verfeinere das chirurgische Verfahren und das perioperative Managementprotokoll. Das Ziel ist es, schlie\u00dflich Patentschutz zu erhalten und nat\u00fcrlich, wenn ein Unternehmen Fantasie in dem Produkt sieht und es den klinischen Einsatz erreicht, um es dann auch hier an der Semmelweis Universit\u00e4t als lebensrettende L\u00f6sung einzusetzen&#8220; &#8211; sagte Dr. Marcell Sz\u00e9kely.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-37029 alignleft\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189020_433A7848-scr-400x267.jpg\" alt=\"\" width=\"400\" height=\"267\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189020_433A7848-scr-400x267.jpg 400w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189020_433A7848-scr-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189020_433A7848-scr-768x512.jpg 768w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189020_433A7848-scr-753x502.jpg 753w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189020_433A7848-scr-203x135.jpg 203w, https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189020_433A7848-scr.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/>&#8222;Ich stamme aus einer Arztfamilie &#8211; mein Vater ist Herzchirurg und meine Mutter Pneumologin -, daher habe ich mich schon immer f\u00fcr diesen Beruf interessiert, auch f\u00fcr die Chirurgie und das Kreislaufsystem. In meinem sechsten Studienjahr war f\u00fcr mich klar, dass die Herzchirurgie das Fach ist, das mir am meisten am Herzen liegt&#8220; &#8211; sagt Dr. Marcell Sz\u00e9kely. Seine Entscheidung wurde auch dadurch unterst\u00fctzt, dass er w\u00e4hrend seiner Studienzeit sein Krankenpflegepraktikum im Gy\u00f6rgy Gottsegen Landesinstitut f\u00fcr Herz- und Gef\u00e4\u00dfkrankheiten in der herzchirurgischen Abteilung absolvierte und sp\u00e4ter als Student die herzchirurgische Abteilung des Nordpester Zentralkrankenhauses &#8211; Honv\u00e9dk\u00f3rh\u00e1z besuchte. Da er sich schon fr\u00fch f\u00fcr Kardiologie interessierte, begann er seine TDK-Arbeit in dieser Fachdisziplin im Institut f\u00fcr Anatomie, Histologie und Embryologie der Semmelweis Universit\u00e4t unter der Leitung von Assistenzprofessor Dr. Tam\u00e1s Ruttkay.<\/p>\n<p>Die Semmelweis Universit\u00e4t verleiht jedes Jahr den Semmelweis-Innovationspreis als Anerkennung f\u00fcr die Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationst\u00e4tigkeiten von Forschern, PhD- und TDK-Studenten, die im Rahmen ihrer Forschungsarbeit mit Bezug zur Universit\u00e4t neue wissenschaftliche Forschungsergebnisse und innovative L\u00f6sungen entwickelt haben. Der Preis ist mit einer Geldpr\u00e4mie verbunden und wird jedes Jahr in drei Kategorien ausgeschrieben.<\/p>\n<p>Die urspr\u00fcngliche Idee war, dass man ein minimalinvasives Ger\u00e4t ben\u00f6tigt, das schnell in das Herz eingef\u00fchrt werden kann, um das Leben von Menschen mit isolierter Linksherzinsuffizienz im Falle eines Kreislaufkollapses oder kardiogenen Schocks vor\u00fcbergehend zu retten, bis eine l\u00e4ngerfristige L\u00f6sung gefunden werden kann. (siehe unten) Nach Pr\u00fcfung der derzeit f\u00fcr solche F\u00e4lle verf\u00fcgbaren therapeutischen Optionen entstand die Idee, ein Ger\u00e4t zu entwickeln, das durch einen einzigen Schnitt durch die Herzspitze eingef\u00fchrt werden kann, wobei sich der gr\u00f6\u00dfere Teil des Ger\u00e4ts in der linken Herzkammer und ein kleinerer Teil in der Aorta befindet, und bei guter Lungenfunktion das Herz, die Koronararterie und den systemischen Kreislauf mit sauerstoffreichem Blut versorgt.<\/p>\n<p>Da es sich um eine externe, extrakorporale Pumpe handelt, die mit der Kan\u00fcle verbunden ist, ist es einfacher, einen anterograden Blutfluss, d. h. einen Blutfluss in der urspr\u00fcnglichen Str\u00f6mungsrichtung des Blutes, mit einem leichter zu kontrollierenden Pumpsystem sicherzustellen. Nat\u00fcrlich w\u00fcrde dies aufgrund der Anbringung des Ger\u00e4ts an der schlagenden Herzspitze erhebliche herzchirurgische Erfahrung im klinischen Umfeld erfordern, aber es w\u00fcrde auch ein geringeres Komplikationsrisiko f\u00fcr den Patienten bedeuten &#8211; jedenfalls im Vergleich zur Operation am offenen Herzen.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-37028 size-full\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/deutsch\/files\/2024\/07\/RS189017_433A7793-scr.jpg\" alt=\"\" width=\"1200\" height=\"800\" \/><\/p>\n<p>Zu Beginn der Forschung verma\u00df Dr. Sz\u00e9kely sezierte Herzen, um die Gestaltung, Gr\u00f6\u00dfe und physiologische Leistung der von ihm entwickelten Kan\u00fcle zu bestimmen.<\/p>\n<div class=\"w-100 fontos_div\">Die Forschung wurde beschleunigt, als er und sein Supervisor dazu \u00fcbergingen, CT-Scans der betreffenden Patientenpopulation zu messen, und so wurde die Forschung in der V\u00e1rosmajor Herz- und Gef\u00e4\u00dfklinik fortgesetzt. Dem Projekt haben sich als Themenleiter Professor B\u00e9la Merkely und Dr. Istv\u00e1n Harty\u00e1nszky, Assistenzprofessor, und Dr. Tam\u00e1s Radovits, Professor am Lehrstuhl f\u00fcr Kardiologie und Leiter des Lehrstuhls f\u00fcr Experimentelle Kardiologie und Chirurgische Operationslehre angeschlossen. Der letztgenannte leistete Unterst\u00fctzung bei der Durchf\u00fchrung der Experimente an Gro\u00dftiermodellen&#8220; &#8211; erinnert sich Dr. Marcell Sz\u00e9kely.<\/div>\n<p>F\u00fcr die Forschung wurden die Modelle mit einem 3D-Drucker hergestellt, was in der klinischen Praxis jedoch zu langsam w\u00e4re. Wenn daher in Zukunft ein Unternehmen das Ger\u00e4t gegen Zahlung einer Lizenzgeb\u00fchr oder durch den Erwerb eines Musterpatents lizenzieren und in Serienproduktion herstellen k\u00f6nnte, w\u00e4re zu erwarten, dass \u00c4rzten eine Reihe vorgefertigter Ger\u00e4te f\u00fcr lebensrettende Eingriffe unter Verwendung der von ihnen entwickelten Skalierung zur Verf\u00fcgung st\u00fcnden.<\/p>\n<p>Die Forschungsarbeiten, zu denen er bereits einen TDK-Vortrag gehalten hat, wurden im Februar 2023 abgeschlossen. Seitdem hat Dr. Marcell Sz\u00e9kely seine Ergebnisse ver\u00f6ffentlicht, seinen Abschluss gemacht, die Facharztausbildung begonnen und seine Ergebnisse auf dem internationalen Symposium &#8222;Brano International Symposium for Innovations and New Treatment Strategies in Heart Failure&#8220; vorgestellt, das teilweise von der Semmelweis Universit\u00e4t organisiert wurde. Im Anschluss daran, so sagte er, gab es auch Interesse von Unternehmen f\u00fcr eine m\u00f6gliche zuk\u00fcnftige Nutzung, und eine Zusammenarbeit wird derzeit entwickelt.<\/p>\n<p>Au\u00dferdem wird er sich auf seine Facharztausbildung, sein laufendes PhD-Studium und seine Dissertation \u00fcber das TDK-Thema konzentrieren. L\u00e4ngerfristig ist er daran interessiert, nach bestandener Facharztpr\u00fcfung als Herzchirurg zu praktizieren, hat sich aber noch nicht genau entschieden, worauf sie sich spezialisieren m\u00f6chte, obwohl er hofft, irgendwann die f\u00fcr die Valvuloplastie erforderlichen manuellen und chirurgischen F\u00e4higkeiten zu erwerben.<\/p>\n<p>&#8222;Das Erlernen der Herzchirurgie ist ein langer, langsamer Prozess: Hier gibt es keine kleinen Operationen, so dass man, wenn er als Assistenzarzt seine eigenen Operationen durchzuf\u00fchren hat, eine sehr starke Routine in der Arbeit der kardiologischen Abteilung, bei den diagnostischen Verfahren und auf dem Gebiet des theoretischen Wissens haben muss. Daher braucht man in den ersten Jahren viel Durchhalteverm\u00f6gen und Entschlossenheit, wenn man sich f\u00fcr dieses Fachgebiet interessiert. Ich denke jedoch, dass es sich lohnt, diese Jahre in der Forschung zu verbringen und das theoretische Wissen zu vertiefen&#8220; &#8211; f\u00fcgt Dr. Marcell Sz\u00e9kely hinzu. Er hofft, dass er w\u00e4hrend seiner beruflichen Laufbahn beides tun kann und die M\u00f6glichkeit haben wird, neben der klinischen Arbeit auch in der Forschung t\u00e4tig zu sein.<\/p>\n<div class=\"keretes w-100\">\n<p>Nach Angaben der Ungarischen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie sind in Ungarn rund 200.000 Menschen von Herzinsuffizienz betroffen, wobei die Pr\u00e4valenz bei den \u00fcber 70-J\u00e4hrigen bei \u00fcber 10 Prozent liegt. Im Falle eines kardiogenen Schocks erproben die \u00c4rzte je nach Zustand des Patienten mit isolierter Linksherzinsuffizienz mehrere L\u00f6sungen: Zun\u00e4chst versuchen sie in der Regel, den Kreislauf mit Medikamenten zu stabilisieren, und wenn dies nicht gelingt, gehen sie zu tempor\u00e4ren Kreislaufunterst\u00fctzungsger\u00e4ten \u00fcber, die entweder perkutan oder chirurgisch implantiert werden k\u00f6nnen. Eine davon ist die so genannte VA ECMO, die \u00fcber zwei Kan\u00fclen durch die Oberschenkelarterie und -vene mit dem Herzen verbunden ist und das Herz in einem als retrograde Perfusion bezeichneten Verfahren, das die Funktion der Lunge nachahmt, mit sauerstoffreichem Blut versorgt.<\/p>\n<p>Da die linke Herzh\u00e4lfte jedoch noch einigerma\u00dfen funktionst\u00fcchtig ist und trotz des Funktionsverlustes weiterhin sauerstoff\u00e4rmeres Blut pumpt, vermischt es sich mit dem von der VA ECMO gelieferten Blut, die so genannte Front an der Schnittstelle zwischen den beiden bewegt sich st\u00e4ndig im Organ und ist schwer, richtig zu steuern. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass es nicht einfach zu \u00fcberwachen ist und dass die retrograde Perfusion die linke Herzkammer ausdehnt, wodurch ihre Regeneration erschwert wird, was eine wichtige Komplikation dieses Verfahrens darstellt. Es gibt ein weiteres Ger\u00e4t mit einem im K\u00f6rper eingebauten Motor, die so genannte Impella, die ebenfalls zur L\u00f6sung dieses Problems entwickelt wurde, aber in Ungarn noch nicht erh\u00e4ltlich ist. Tempor\u00e4re Kreislaufunterst\u00fctzungsger\u00e4te, die mit anderen herzchirurgischen Methoden implantiert werden k\u00f6nnen, erfordern in der Regel ebenfalls das Einf\u00fchren von zwei Kan\u00fclen in das Herz, entweder durch zwei kleine Schnitte oder durch \u00d6ffnen des Brustkorbs.<\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Melinda Katalin Kiss <br \/>\nFoto: B\u00e1lint Barta \u2013 Semmelweis Universit\u00e4t<br \/>\n\u00dcbersetzung: Judit Szlov\u00e1k<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Patienten mit isolierter Linksherzinsuffizienz kann durch ein Ger\u00e4t geholfen werden, das durch einen einzigen Schnitt in das Herz implantiert werden kann. 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