{"id":11643,"date":"2017-05-04T19:29:49","date_gmt":"2017-05-04T17:29:49","guid":{"rendered":"http:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/?page_id=11643"},"modified":"2019-09-02T18:56:27","modified_gmt":"2019-09-02T16:56:27","slug":"querschnitte-des-hirnstammes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/de\/2017\/05\/04\/querschnitte-des-hirnstammes\/","title":{"rendered":"Querschnitte des Hirnstammes"},"content":{"rendered":"<table style=\"width: 1257px\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"10\">\n<tbody>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\">\n<p align=\"left\"><span style=\"font-size: small\">Fertiggestellt mit Benutzung der mikroskopischen Pr\u00e4parate des Institutes f\u00fcr <strong>Anatomie, Histiologie und Embryologie<\/strong>. Enthalten sind die am allermeisten vorkommenden 4 Querschnitte des verl\u00e4ngerten Markes und die 3 des Mittelhirns. Der bei der Pr\u00fcfung abverlangte Lehrstoff ist weiterhin der des Lehrbuches und des <strong>Hajdu-Leitfaden<\/strong>s (zur Neuroanatomie). <em>Die hier aufgef\u00fchrten weiteren Gebilde haben wir ausschliesslich zum Illustrationszweck gekennzeichnet.<\/em> <\/span><\/p>\n<p align=\"left\"><span style=\"font-size: small\">Angefertigt von: dr. Mih\u00e1ly K\u00e1lm\u00e1n und dr. K\u00e1roly Altdorfer<br \/>\nLektoriert von: Prof. Mikl\u00f3s Palkovits <\/span><\/p>\n<hr \/>\n<ol>\n<li><span style=\"font-size: small\"><b>Der geschlossene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes<\/b>, etwas unterhalb des Obex (in etwa der Schnitt der dem der Histiologienotiz entspricht).<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: small\"><b>Der offene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes<\/b>, etwas oberhalb des Obex (in etwa der Schnitt der dem der Histiologienotiz entspricht).<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: small\"><b>Der offene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes,<\/b> in Mittelh\u00f6he (in etwa der Schnitt der dem des Lehrbuches und des Leitfadens entspricht).<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: small\"><b>Der offene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes,<\/b> etwas unterhalb der Br\u00fccke bzw. des nucleus n.VII (der recessus lateralis w\u00f6lbt sich \u00fcber den Pedunculus cerebellaris inferior).<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: small\"><b>Mittelhirn,<\/b> in der H\u00f6he des Colliculus inferior (in etwa der Schnitt der dem der Histiologienotiz entspricht).<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: small\"><b>Mittelhirn,<\/b> am unteren Rand des Colliculus superior (der Nucleus ruber beginnt gerade zu erscheinen).<\/span><\/li>\n<li><span style=\"font-size: small\"><b>Mittelhirn,<\/b> am oberen Rand des Colliculus superior (durch den Nucleus ruber).<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<hr \/>\n<p><span style=\"font-size: small\">Die Querschnitte, vor allem der zweite, vierte und sechste sind schief, die rechte Seite ist etwas mehr rostral gelegen, als die linke, deshalb ist bei den erw\u00e4hnten Querschnitten auf der rechten Seite eine andere Anordnung der Strukturen zu sehen als auf der linken. Nicht gekennzeichnet sind: die Oliva inferior, die ober- und unterhalb der Oliva austretenden Str\u00e4nge des N.IX-XI und des N.XII, der Tractus vestibulospinalis und reticulospinalis die \u00fcber dem mittleren Teil der Oliva Liegen, die Nuclei para- und peritrigeminalis \u00fcber und unter dem Nucleus tractus spinalis N.V. Mit einem anderen Gebilde zusammen gekennzeichnet sind: der Nucleus alae cinereae lat. (s. \u00e4usserer Pfeil des nXD, oder TrS), die Substantia grisea centralis (s.Aq), bzw., der Fasciculus retroflexus (s. TA in einigen Qeurschnitten). Die beiden Pfeile des SpCe zeigen auf den dorsalen und den ventralen Tractus spinocerebellaris.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\">Nur in einzelnen Querschnitten gekennzeichnet sind: der Nucleus arcuatus, der Fasciculus longitudinalis dorsalis, sowie die Raphe-Kerne.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\">Liste der Abk\u00fcrzungen: siehe am Ende der Seite <\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\">Die Bilder sind auch zum downloaden da: <\/span><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/agytorzs.zip\"><span style=\"color: #0000ff;font-size: small\"><u>agytorzs.zip<\/u><\/span><\/a><span style=\"font-size: small\"> (470kB)<\/span><\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\" align=\"center\"><span style=\"font-size: medium\">1. <b>Der geschlossene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes<\/b>, etwas unterhalb des Obex (in etwa der Schnitt der dem der Histiologienotiz entspricht).<\/span><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-11651 size-medium\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1-300x300.jpg\" width=\"300\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1-300x300.jpg 300w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1-150x150.jpg 150w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1-299x300.jpg 299w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1-144x144.jpg 144w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1-90x90.jpg 90w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/1.jpg 620w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>\u00a0<\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\" align=\"center\"><span style=\"font-size: medium\">2. <b>Der offene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes<\/b>, etwas oberhalb des Obex (in etwa der Schnitt der dem der Histiologienotiz entspricht).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/2.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-11652 aligncenter\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/2-300x242.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"242\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/2-300x242.jpg 300w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/2-373x300.jpg 373w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/2.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/span><\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\" align=\"center\"><span style=\"font-size: medium\">3. <b>Der offene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes,<\/b> in Mittelh\u00f6he (in etwa der Schnitt der dem des Lehrbuches und des Leitfadens entspricht). <\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: large\"><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/3.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-11653 aligncenter\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/3-300x200.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/3-300x200.jpg 300w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/3-451x300.jpg 451w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/3.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/span><\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\" align=\"center\" height=\"86\"><span style=\"font-size: medium\">4<\/span><span style=\"font-size: small\">.<\/span><span style=\"font-size: medium\"> <b>Der offene Teil des Verl\u00e4ngerten Markes,<\/b> etwas unterhalb der Br\u00fccke bzw. des nucleus n.VII (der recessus lateralis zieht sich hier durch den Pedunculus cerebellaris inferior).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/4.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-11654 aligncenter\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/4-300x247.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"247\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/4-300x247.jpg 300w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/4-364x300.jpg 364w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/4.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/span><\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\" align=\"center\" height=\"5\"><span style=\"font-size: medium\">5. <b>Mittelhirn,<\/b> in der H\u00f6he des Colliculus inferior (in etwa der Schnitt der dem der Histiologienotiz entspricht).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/5.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-11655 aligncenter\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/5-300x219.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"219\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/5-300x219.jpg 300w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/5-411x300.jpg 411w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/5.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/span><\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\" align=\"center\"><span style=\"font-size: medium\">6. <b>Mittelhirn,<\/b> am unteren Rand des Colliculus superior (der Nucleus ruber beginnt gerade zu erscheinen).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/6.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-11656 aligncenter\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/6-300x200.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/6-300x200.jpg 300w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/6-450x300.jpg 450w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/6.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/span><\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\" align=\"center\" height=\"34\"><span style=\"font-size: medium\">7. <b>Mittelhirn,<\/b> am oberen Rand des Colliculus superior (durch den Nucleus ruber).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><a href=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/7.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-11657 aligncenter\" src=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/7-300x200.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/7-300x200.jpg 300w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/7-450x300.jpg 450w, https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/files\/2017\/01\/7.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/span><\/p>\n<hr \/>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"width: 1207px\"><span style=\"font-size: large\">Abk\u00fcrzungen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><b>A<\/b> nucleus ambiguus (gro\u00dfe zerstreute Neurone).<br \/>\n<b>AP<\/b> area postrema.<br \/>\n<b>Aq<\/b> aqaeductus cerebri (an manchen Stellen gezeichnet) und die substantia grisea centralis.<br \/>\n<b>BrCi<\/b> brachium colliculi inferioris.<br \/>\n<b>BrCs<\/b> brachium colliculi superioris.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><b>C<\/b> canalis centralis (gezeichnet).<br \/>\n<b>CBu<\/b> tractus corticobulbaris.<br \/>\n<b>Cch<\/b> nucleus cochlearis ventralis (bla\u00df), bzw. die eintretenden Str\u00e4nge des N. VIII. (blau).<br \/>\n<b>CCi<\/b> commissura colliculi inferioris.<br \/>\n<b>CCs<\/b> commissura colliculi superioris.<br \/>\n<b>CGM<\/b> corpus geniculatum mediale.<br \/>\n<b>Ci<\/b> colliculus inferior.<br \/>\n<b>CPF<\/b> tractus frontopontinus<br \/>\n<b>CPT<\/b> tractus temporoparieto-occipitopontinus.<br \/>\n<b>Cs<\/b> colliculus superior.<br \/>\n<b>CSp<\/b> tractus corticospinalis.<br \/>\n<b>Cu<\/b> nucleus cuneatus, von ihm aus der fasciculus cuneatus.<br \/>\n<b>CuAc<\/b> nucleus cuneatus accessorius. <\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><br \/>\n<b>DeRu<\/b> tractus dentatorubralis.<br \/>\n<b>DeTh<\/b> tractus dentatothalamicus.<br \/>\n<b>DLM<\/b> decussatio lemniscorum medialium (die beiderseits abw\u00e4rts ziehenden Str\u00e4nge sind die des N. XII.).<br \/>\n<b>DPCS<\/b> decussatio pedunculorum cerebellarum superiorum.<br \/>\n<b>DR<\/b> nucleus raphe dorsalis.<br \/>\n<b>FAI<\/b> fibrae arcuatae internae, rundherum die formatio reticularis.<br \/>\n<b>FLD<\/b> fasciculus longitudinalis dorsalis.<br \/>\n<b>FLM<\/b> fasciculus longitudinalis medialis<br \/>\n<b>FR<\/b> formatio reticularis.<br \/>\n<b>Gr<\/b> nucleus gracilis, weiter ausserhalb der fasciculus cuneatus.<br \/>\n<b>IP<\/b> nucleus interpeduncularis.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><b>LL<\/b> lemniscus lateralis.<br \/>\n<b>LM<\/b> lemniscus medialis (die beiderseits abwerts ziehenden Str\u00e4nge sind die des N. XII.).<br \/>\n<b>LT<\/b> lemniscus trigeminalis dorsalis.<br \/>\n<b>McL<\/b> nucleus magnocellularis lateralis formationis reticularis, (vergr\u00f6\u00dfert sind verstreut go\u00dfe Neurone zu sehen).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><b>MeV<\/b> nucleus et tractus mesencephalici N.V.<br \/>\n<b>NA<\/b> nucleus arcuatus.<br \/>\n<b>nIII<\/b> nucleus N. III, dar\u00fcber der Edinger-Westphal Kern.<br \/>\n<b>nIV<\/b> nucleus N. IV.<br \/>\n<b>nXD<\/b> nucleus dorsalis N. X. und der nucleus alae cinereae lateralis (medial bzw. lateral leer erscheinende Gebiete)<br \/>\n<b>nXDM<\/b> nur der nucleus dorsalis N. X.<br \/>\n<b>nXII<\/b> nucleus N. XII.<br \/>\n<b>OlAc<\/b> nuclei accessorii olivares inferiores, dorsalis (oben) und medialis (unten).<br \/>\n<b>OlCe<\/b> tractus olivocerebellaris (vor der Kreuzung).<br \/>\n<b>OlCex<\/b> tractus olivocerebellaris (nach der Kreuzung).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><b>PBg<\/b> nucleus paratrigeminalis.<br \/>\n<b>PeCI<\/b> pedunculus cerebellaris inferior.<br \/>\n<b>Py<\/b> piramis, darin der tractus corticospinalis.<br \/>\n<b>PP<\/b> nucleus peripeduncularis.<br \/>\n<b>R,<\/b> <b>RuSp<\/b> tractus rubrospinalis.<br \/>\n<b>Ra<\/b> nuclei raphes mesencephalici.<br \/>\n<b>RR<\/b> nuclei raphes bulbares.<br \/>\n<b>Ru<\/b> nucleus ruber.<br \/>\n<b>Sd<\/b> septum dorsale (erscheint leer).<br \/>\n<b>SpCe<\/b> tractus spinocerebellares, ventralis et dorsalis, der letztere erstreckt sich nach oben vor den tractus spinalis N. V. (<b>SpV<\/b>).<br \/>\n<b>SpTh<\/b> tractus spinothalamicus.<br \/>\n<b>SpV<\/b> nucleus und tractus spinalis N.V.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-size: small\"><b>Te<\/b> taenia chorioidea ventriculi quarti.<br \/>\n<b>TeC<\/b> fasciculus tegmentalis centralis (dorsolateral um der oliva inferior herum).<br \/>\n<b>TeSp<\/b> tractus tectospinalis.<br \/>\n<b>TrS<\/b> tractus solitarius (darunter der nucleus tractus solitarii, dar\u00fcber der nucleus alae cinereae lat.).<br \/>\n<b>TO<\/b> tractus opticus (nur ein kleiner Teil ist sichtbar!).<br \/>\n<b>TV<\/b> area tegmentalis ventralis, der l\u00e4ngste Pfeil zeigt schon auf den fasciculus retroflexusra.<br \/>\n<b>VeI<\/b> nucleus vestibularis inferior.<br \/>\n<b>VeL<\/b> nucleus vestibularis lateralis.<br \/>\n<b>VeM<\/b> nucleus vestibularis medialis.<\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Fertiggestellt mit Benutzung der mikroskopischen Pr\u00e4parate des Institutes f\u00fcr Anatomie, Histiologie und Embryologie. Enthalten sind die am allermeisten vorkommenden 4 Querschnitte des verl\u00e4ngerten Markes und die 3 des Mittelhirns. Der bei der Pr\u00fcfung abverlangte Lehrstoff ist weiterhin der des Lehrbuches und des Hajdu-Leitfadens (zur Neuroanatomie). Die hier aufgef\u00fchrten weiteren Gebilde haben wir ausschliesslich zum Illustrationszweck &hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":349,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[593],"tags":[],"class_list":["post-11643","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-unterricht-archivseiten"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11643","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/users\/349"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11643"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11643\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20197,"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11643\/revisions\/20197"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11643"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11643"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/semmelweis.hu\/anatomia\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11643"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}